Über mich

Nunja, ihr kennt mich ja alle. Hier nochmal ein kleines Summary der Entstehung des Weltreisewunsches:

Bereits vor einigen Jahren kam der Wunsch auf, eine größere Reise zu unternehmen. Als ich im Internet über Leute las, die verschiedene Arten von größeren Reisen unternahmen, hat sich in mir der Wunsch nach einer Weltreise oder ähnlichem formuliert. Als letztes Jahr klar wurde, dass ich mein Studium dieses Jahr beenden werde, hab ich den Entschluss gefasst, die Reise nach dem Studium zu beginnen.

Gröbere Pläne zur Reiseroute hab ich da bereits gesponnen. Konkret wurde die Planung allerdings erst dieses Jahr im Januar. Die Seite www.weltreise-info.de war mir dabei eine entscheidende Hilfe. Nicht nur die Tipps, die der Seitenbetreiber auf den verschiedensten Gebieten der Reisevorbereitung gab, sondern auch das dazugehörige Forum, wo sich viele Weltreisende austauschen und Neulingen Tipps geben war eine echte Bereicherung für die Vorbereitung.

Abschiedsparty am 5.9.

Abschiedsparty am 5.9.

 

Bei der Reiseroutenplanung ist es bspw. entscheidend, wie das Wetter und die Jahreszeit in den entsprechenden Ländern ist. Da eine meiner ersten Überlegungen war, mit der transsibirischen Eisenbahn zu starten, war klar, dass ich nicht im Winter starten dürfte, wenn ich nicht durch den sibirischen Winter reisen wollte. Zu früh durfte es aber auch nicht sein, da ich noch Zeit für die Vorbereitung brauchen würde und um genug Geld anzusparen. Es zeigte sich, dass ein Reisestart Anfang Mitte September für einen sinnvollen weiteren Reiseverlauf sorgen würde, wenn ich darauf folgend meine Reiseroute weiter Richtung Südostasien ausrichten würde. Ich würde dann nämlich in den südostasiatischen Sommer kommen (wenn bei uns der Winter beginnt). War zuvor noch der Plan, evt. per Schiff nach Japan übersetzen, von da aus weiter nach Taiwan und dann nach Vietnam, hat sich bald herausgestellt, dass vor allem die Schiffspläne bald ins Wasser fielen (sry, der musste sein), da heutzutage keine Schiffe mehr Arbeitskräfte annehmen. Ich verabschiedete mich also von dem Gedanken, Distanzen per Schiff zurückzulegen und entschied mich stattdessen lieber für den Landweg durch China.

Von Südostasien aus, sollte es dann weiter nach Neuseeland gehen. Dort war der Plan, die beiden Inseln mit Fahrrad zu durchqueren. Zu diesem Zwecke hatte ich mir diesen Sommer extra ein Zelt und ein Fahrrad gekauft. Nach einer größeren Leidensgeschichte sei an dieser Stelle nur so viel gesagt: Von dem Plan, mein Fahrrad nach Neuseeland zu schicken und dann dort damit zu reisen musste ich mich irgendwann verabschieden, dass es logistisch einfach nicht machbar war. Meine Neuseelandpläne haben dadurch einen ordentlichen Dämpfer bekommen. Meine Reisepläne kann ich allerdings immernoch umsetzen, müsste mir dort allerdings ein Fahrrad kaufen. Aber vielleicht kann man dieses ja für etwas Geld weiterverkaufen…

Babos

Babos

Der Reiseplan sah weiter vor, nach Neuseeland einen Abstecher auf die Cook Inseln zu machen. Eine Woche entspannen im absoluten Paradies. Danach sollte es mit dem Flugzeug nach Vancouver gehen, um dort die Westcoast bis nach San Francisco ebenfalls mit dem FAhrrad zu bereisen. Ich befürchte jedoch, dass mein Geld dafür nicht mehr reichen wird, aber man wird sehen…

Hier nun die aktuellste Version meiner Reise:

13.9. Abfahrt FFM nach Moskau mit dem Bus

15.9. Ankunft in Moskau

20.9 Abfahrt mit der transsibirischen Eisenbahn nach Nizhny Novgorod

22.9. Abfahrt mit der Transsib nach Nowosibirsk

24.9. Abfahrt nach Irkutsk an den Baikalsee

Ende Sept. Weiterreise mit der Transsib in die Mongolei bis nach Ulan Bator

Anfang/Mitte Oktober Weiterreise nach Peking in China

Oktober/November Reise durch China nach Südostasien

Anfang Dezember Ankunft in Hanoi Vietnam

Dezember/Januar/Februar(/März) Reise durch SOA (Vietnam, Laos, Kambodscha, Thailand)

Februar/März Weiterreise nach Neuseeland

März/April/Mai Reise durch Neuseeland

Ende Mai, Anfang Juni Abstecher auf die Cook Inseln

Die Cook Inseln

Die Cook Inseln

danach vermutlich die Heimreise.

Aber wer weiß das schon.

 

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>